Franz Crass

0
TickIt!
Geboren 09.02.1928 in Wipperfürth
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Franz Crass ist ein deutscher Opernsänger in der Stimmlage Bass, ursprünglich Bass-Bariton. Crass' Elternhaus steht in Krommenohl. Zunächst hat er hier nur wenige Jahre seiner Kindheit verbracht. In den 1930er Jahren zog seine Familie um nach Liegnitz in Schlesien. Im Alter von elf Jahren bekam er dort bereits sein erstes Engagement in der Oper Die Zauberflöte. Im Jahr 1945 kehrte er wieder nach Krommenohl zurück, weil er wenige Wochen vor Ende des Zweiten Weltkrieges in amerikanische Gefangenschaft geraten war und ihm so der Volkssturm erspart blieb. Crass studierte in Köln Gesang und war Schüler von Gerda Heuer und Clemens Glettenberg. Er debütierte 1954 in Krefeld als Amonasro in Aida.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Crass anzeigen

Verwandte Künstler von Franz Crass

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franz Crass anzeigen