François-Xavier Roth

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

François-Xavier Roth ist ein französischer Dirigent. François-Xavier Roth ist Sohn des Organisten Daniel Roth der Kirche St-Sulpice. Seit 2011 ist er der Musikdirektor des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg. Ab 2015 ist er zum Generalmusikdirektor der Stadt Köln berufen. Er tritt sein Amt zum 1. September 2015 an. Roth dirigierte einschlägig bekannte Orchester wie das Gürzenich-Orchester von Köln, das BBC Symphony Orchester und das London Symphony Orchester. Unter anderem, war er Gast bei den Wiener Philharmonikern, der Bayrischen Staatsoper München, den Bamberger Sinfonikern, dem niederländischen Radioorchester, dem dänischen Stattsorchester, dem NHK-Orchester in Tokyo,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit François-Xavier Roth anzeigen