Francesco Landini

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Florence, Italy
Gestorben 02.09.1397 in Florence, Italy
Epoche Mittelalter (1-1449)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Francesco Landini

Biografie

Francesco Landini war ein italienischer Komponist und Organist. Francesco Landini wurde um 1325 in Fiesole bei Florenz geboren. Er erblindete während seiner Kindheit aufgrund einer Pockenerkrankung. Von Francesco Landini sind über 150 Werke erhalten. Er war von 1365 bis 1397 Organist und Kaplan von San Lorenzo in Florenz, komponierte jedoch vorwiegend weltliche Musik. Nach Auskunft seines Biographen Villani beschäftigte sich Landini auch mit Astrologie, Ethik und Philosophie. Er verkörpert damit den für das 14. Jahrhundert typischen Komponisten, der sich selbst als intellektuelle Persönlichkeit begreift und ausdrückt, ganz im Gegensatz zu den früheren mittelalterlichen Komponisten, deren... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Francesco Landini anzeigen

Kompositionen von Francesco Landini

Werk Epoche/Genre
A le' s'andrà lo spirto, ballata for 3 (or 2) voices, S. 166 Mittelalter
Vocal Music
Abbonda di virtù, ballata for 2 voices, S. 90 Mittelalter
Vocal Music
Adiu, adiu dous dame, virelai for 3 (or 2) voices, S. 192 Mittelalter
Vocal Music
Ama, donna, chi t'ama, ballata for 2 voices, S.24 Mittelalter
Vocal Music
Amar sì li altri, ballata for 3 voices, S. 176 Mittelalter
Vocal Music
Amor ch'al tuo sogetto, ballata for 3 (or 2) voices, S. 183 Mittelalter
Vocal Music
Amor in uom gentil, ballata for 3 voices, S. 153 Mittelalter
Vocal Music
Angelica biltà, ballata for 2 voices, S. 54 Mittelalter
Vocal Music
Benché la bionda treza, ballata for 2 voices, S. 88 Mittelalter
Vocal Music
Cara mie donna, ballata for 3 voices, S. 188 Mittelalter
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Francesco Landini anzeigen