Felix Weingartner

0
TickIt!
Geboren 06.02.1863 in Zara, Yugoslavia
Gestorben 05.07.1942 in Winterthur, Switzerland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria

Biografie

Felix Weingartner, Edler von Münzberg war ein österreichischer Dirigent, neuromantischer Komponist, Pianist und Schriftsteller. Weingartner studierte in Graz, Leipzig und schließlich bei Franz Liszt in Weimar. Auch war er Schüler von Carl Reinecke. Weingartner teilte seine Arbeit meist zwischen dem Dirigieren und künstlerischer Administration. Daneben war er Komponist und Schriftsteller. Nachdem Weingartner in Mannheim und Berlin schon mehrere leitende Stellungen innehatte, war er von 1898 bis 1905 Chefdirigent des Kaim Orchesters, der heutigen Münchner Philharmoniker. 1908 übernahm er von Gustav Mahler für drei Jahre das Direktorat der Wiener Hofoper. Von 1908 bis 1927 war Weingartner Leiter der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Felix Weingartner anzeigen

Kompositionen von Felix Weingartner

Werk Epoche/Genre
Dame Kobold, opera Modern
Oper
Das Gefilde der Seligan, symphonic poem, Op. 21 Modern
Orchestral
Der Sturm Overture Modern
Orchestral
Der Sturm Suite, for orchestra Modern
Orchestral
König Lear, symphonic poem, Op. 20 Post-Romatische Musik
Orchestral
Liebesfeier, Op 16/2 Post-Romatische Musik
Miscellaneous (Classical)
Lustige Ouverture, Op. 53 Modern
Orchestral
Octet in G major, Op. 73 Modern
Kammermusik
Overture "Aus ernster Zeit", for orchestra, Op. 56
Orchestral
Serenade for string orchestra in F major, Op. 7 Post-Romatische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Felix Weingartner anzeigen

Verwandte Künstler von Felix Weingartner

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Felix Weingartner anzeigen