Federico Mompou

0
TickIt!
Geboren 16.04.1893 in Barcelona, Spain
Gestorben 30.06.1987 in Barcelona, Spain
Epoche Modern (1910-1949)
Land Spain
Pop-Profil Pop-Profil von Federico Mompou

Biografie

Frederic Mompou i Dancausse, span. auch Federico Mompou war ein katalanischer Komponist und Pianist. Federico Mompous Vater, der eine Glockengießerei besaß, war Katalane, seine Mutter Französin. Er bekam seinen ersten Klavierunterricht von einer seiner Tanten. Mit fünfzehn Jahren gab er sein erstes öffentliches Klavierkonzert und beschloss 1909, infolge eines von Gabriel Fauré gegebenen Konzerts, Komponist zu werden. Er studierte zunächst am Conservatorio del Liceo in Barcelona und ging 1911 mit den Empfehlungen von Enrique Granados an Gabriel Fauré nach Paris ans Konservatorium, wo er weiteren Klavierunterricht bei Ferdinand Motte-Lacroix nahm. Im selben Jahr komponierte er den ersten Teil seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Federico Mompou anzeigen

Kompositionen von Federico Mompou

Werk Epoche/Genre
Altitud, for violin & piano Modern
Kammermusik
Aureana do sil, for voice & piano Modern
Vocal Music
Ave Maria, for chorus Modern
Choral
Ball Rodó, for chorus Modern
Choral
Ballet, suite for piano Modern
Keyboard
Becquerianas, for voice & piano Modern
Vocal Music
Cançó de la fira, for voice & piano Modern
Vocal Music
Cançoneta incerta, for voice & piano Modern
Vocal Music
Cançons i dansas No. 1, for piano ("La Filla del carmesí - Danse de Castellterçol") Modern
Keyboard
Cançons i dansas No. 10, for piano (" Deux Cantigas d'Alphonse X") Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Federico Mompou anzeigen

Verwandte Künstler von Federico Mompou

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Federico Mompou anzeigen