E.T.A. Hoffmann

0
TickIt!
Geboren 24.01.1776
Gestorben 25.06.1822 in Berlin, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von E.T.A. Hoffmann

Biografie

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann war ein Schriftsteller der Romantik, Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist. Der nach ihm benannte Bamberger Literaturpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Hoffmanns Vorfahren väterlicher- und mütterlicherseits waren Juristen. Sein Vater, Christoph Ludwig Hoffmann war Advokat in Königsberg in Preußen und heiratete 1767 seine Cousine Luise Albertine Doerffer. Ernst Theodor Wilhelm war das jüngste von drei Kindern. Die Eltern trennten sich 1778. Hoffmann blieb bei der Mutter, während sein älterer Bruder beim Vater blieb. Die Mutter zog mit ihm zurück in ihr Elternhaus, wo noch ihre Mutter, zwei Schwestern und ein Bruder lebten.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit E.T.A. Hoffmann anzeigen

Kompositionen von E.T.A. Hoffmann

Werk Epoche/Genre
Arlequin, ballet, AV41 Romantische Musik
Aurora Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Ave Maris Stella Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Das Kreuz an der Ostsee, incidental music, AV20 Romantische Musik
Der Trank der Unsterblichkeit, opera, AV34 Romantische Musik
Oper
Die Lustigen Musikanten, opera Romantische Musik
Oper
Dirna, melodrama, AV 51
Oper
Duettini italiani (6) for soprano, tenor & piano, AV 67 Romantische Musik
Vocal Music
Liebe und Eifersucht, opera, AV33 Romantische Musik
Oper
Miserere for soloists, chorus & orchestra in B-flat minor Romantische Musik
Choral

» Alle Kompositionen von E.T.A. Hoffmann anzeigen