Esteban Daza

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Valladolid, Spain
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Spain

Biografie

Esteban Daza war ein spanischer Gitarrist und Komponist. Daza entstammte einer recht gut situierten Familie und studierte an der Universität von Valladolid. Statt einen regulären Beruf auszuüben, lebte er von Anlageerträgen und lebte zeitweise zusammen mit Geschwistern in einem Haus. Bis 1591 sind Informationen über Daza überliefert. Er war einer der letzten Musiker, die die in Spanien bis zu seiner Zeit verbreitete Vihuela spielten. Dabei handelt es sich um eine Art der Laute, die gegenüber der damals noch viersaitigen Gitarre über ein bis drei zusätzliche Saiten verfügte und damit weitaus volleres Akkordspiel ermöglichte. Die von ihm im Jahre 1576 veröffentlichte Sammlung... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Esteban Daza anzeigen

Kompositionen von Esteban Daza

Werk Epoche/Genre
A Dios, a Dios verde ribera de Guerrero, for voice & vihuela
Vocal Music
A tierras agenas Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Ay de mi sin verntura, de Nabarro, for voice & vihuela
Vocal Music
Ay mudo soy, hablar no puedo, for voice & vihuela
Vocal Music
Ay, fortuna cruel, for voice & vihuela
Vocal Music
Callese ya Mercurio, for voice & vihuela
Vocal Music
Dame acogida en tu hato, song Renaissance
Vocal Music
Duro mal, de Zaballos, for voice & vihuela
Vocal Music
Enfermo estaba antioco, song Renaissance
Vocal Music
Esclarescida Iuana, de Villalar, villanesca for 4 voices (Fol. 90)
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Esteban Daza anzeigen