Erik Bergman

0
TickIt!
Geboren 24.11.1911 in Uusikaarlepyy, Finland
Gestorben 24.04.2006
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Finland
Pop-Profil Pop-Profil von Erik Bergman

Biografie

Erik Bergman war ein finnischer Komponist. Bergman studierte an der Sibelius-Akademie von Helsinki und danach bei Heinz Tiessen in Berlin und bei Wladimir Vogel in Ascona. Seit 1963 unterrichtete er Komposition an der Sibelius-Akademie, daneben wirkte er bis 1978 als Chordirigent. Bergman galt als Pionier der modernen Musik in Finnland. Wegen seiner Ausbildung galt er als Vertreter der Avantgarde; er baute beispielsweise die bei Wladimir Vogel erlernte Zwölftontechnik Arnold Schönbergs aus. Er komponierte Liederzyklen und Chöre, Kantaten, ein Violinkonzert, Werke für Klavier und für Orgel, eine Gitarrensuite, ein Kammerkonzert für Flöte, Klarinette, Bassklarinette, Violine, Bratsche, Cello, Schlagzeug... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Erik Bergman anzeigen

Kompositionen von Erik Bergman

Werk Epoche/Genre
A Maid's glance, for voice & piano, Op. 21/3 Contemporary
Vocal Music
Bim Bam Boom for tenor, chorus & ensemble, Op 80 Modern
Choral
Birds in the Morning, Op. 89 Modern
Miscellaneous (Classical)
Borealis, for 2 pianos & percussion Modern
Kammermusik
Cello Concerto
Concerto
Colori ed Improvvisazioni, for orchestra, Op. 72 Modern
Orchestral
Concerto for violin & orchestra, Op 99 Modern
Concerto
Das Grosse Lalula for chorus Modern
Choral
Dreams, for children's choir, Op. 85 Modern
Choral
Energien Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Erik Bergman anzeigen