Erich Zeisl

0
TickIt!
Geboren 18.05.1905
Gestorben 18.02.1959
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Erich Zeisl war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge jüdischer Herkunft. Geboren als Sohn eines Wiener Kaffeehausbesitzers erhielt er trotz des anfänglichen Widerstandes seiner Eltern gegenüber seinen musikalischen Neigungen 14-jährig privaten Musikunterricht. Später setzte er seine Ausbildung an der Musikakademie in Wien fort; seine Lehrer hier waren Joseph Marx sowie Hugo Kauder. In diese Zeit fiel auch seine erste Liedersammlung. Nach Beendigung seiner Ausbildung wirkte er anfangs als Lehrer für Klavier. Parallel dazu komponierte er; erste Erfolge als Komponist ließen allerdings auf sich warten. Im Jahre 1938 emigrierte Zeisl nach Paris, später ließ er sich in den USA... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Erich Zeisl

Werk Epoche/Genre
Arm Kräutchen, for soprano & piano Modern
Vocal Music
Armseelchen, for baritone & piano Modern
Vocal Music
Auf dem Grabstein eines Kindes in einem Kirchgang im Odenwald, for soprano & orchestra (or piano) Modern
Vocal Music
Das trunkene Lied, for baritone & piano Modern
Vocal Music
Der Fiedler, for soprano & piano Modern
Vocal Music
Der Schäfer, for soprano & piano Modern
Vocal Music
Der Weise, for baritone & orchestra Modern
Vocal Music
Die du so fern bist, for baritone & piano Modern
Vocal Music
Die Nacht, for baritone & piano Modern
Vocal Music
Die Sonne sinkt, for baritone & piano Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Erich Zeisl anzeigen