Erich Urbanner

0
TickIt!
Geboren 26.03.1936
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Erich Urbanner ist ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge. Urbanner studierte von 1955 bis 1961 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Komposition bei Karl Schiske und Hanns Jelinek, Klavier bei Grete Hinterhofer und Dirigieren bei Hans Swarowsky. Bei den Darmstädter Ferienkursen belegte er Kompositionskurse bei Wolfgang Fortner, Karlheinz Stockhausen und Bruno Maderna. Ab 1961 unterrichtete er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Partiturspiel. 1969 wurde er ordentlicher Professor für Komposition und Tonsatz. Von 1969 bis 1974 leitete er das Zwölftonsenminar, von 1986 bis 1989 das Institut für Elektroakustik und experimentelle Musik. Seit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Erich Urbanner anzeigen

Kompositionen von Erich Urbanner

Werk Epoche/Genre
Evolvement, for cello & piano Contemporary
Kammermusik
String quartet No 4 Modern
Kammermusik
String Quartet No. 3 Modern
Kammermusik