Emile Paladilhe

0
TickIt!
Geboren 03.06.1844
Gestorben 08.01.1926
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Émile Paladilhe war ein französischer Komponist und Pianist. Paladilhe, Sohn eines musikinteressierten Arztes, hatte in früher Kindheit Unterricht bei Dom Sébastien Boixet, dem Organisten der Kathedrale von Montpellier. Er stellte sich als hoch begabt heraus, so dass Boixet empfahl, ihn, als er zehn Jahre alt war, an das Conservatoire de Paris zu schicken. Die Familie übersiedelte mit ihm nach Paris, und er studierte am Conservatoire bei Antoine François Marmontel Klavier, bei François Benoist Orgel und bei Jacques Fromental Halévy Klavier. Er gab fünfzehnjährig Klavierkonzerte im Pariser Salle Henri-Herz und war 1860 der jüngste Gewinner des Premier Grand Prix de Rome in der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Emile Paladilhe anzeigen

Kompositionen von Emile Paladilhe

Werk Epoche/Genre
Au Bord de L'Eau Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Benedictus Romantische Musik
Choral
Danse indienne, song for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Danse noble (Concertino de Violes) Romantische Musik
Kammermusik
Feuilles au vent (second series), for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
La chanson des blondes, song for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Les papillons, song for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Mandolinata, serenade for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Patrie, opera Romantische Musik
Oper
Psyché for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Emile Paladilhe anzeigen