Eduardo Mata

0
TickIt!
Geboren 05.09.1942 in Mexico City, Mexico
Gestorben 04.01.1995 in Cuernavaca, Mexico
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Eduardo Mata

Biografie

Eduardo Mata war ein mexikanischer Dirigent und Komponist. Mata studierte in Mexiko bei Rodolfo Halffter und ab 1960 bei Carlos Chávez, danach in Tanglewood/Massachusetts bei Erich Leinsdorf, Max Rudolf, Gunther Schuller und Igor Kipnis. Seit 1964 leitete er das Balet Clásico und wurde dann Leiter des Universitätsorchesters von Guadalajara. Daneben reiste er als Dirigent durch Mexiko, die USA und Europa. 1972 verließ er Mexiko und dirigierte zunächst die Phoenix Symphony und von 1977 bis 1993 das Dallas Symphony Orchestra. Er kam bei einem Flugzeugunglück ums Leben. Mata komponierte drei Sinfonien, ein Ballett für Tonband, kammermusikalische Werke, eine Klaviersonate und weitere Klavierwerke. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Eduardo Mata anzeigen

Verwandte Künstler von Eduardo Mata

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Eduardo Mata anzeigen