Eduard Erdmann

0
TickIt!
Geboren 18.03.1896 in Wenden, Latvia
Gestorben 21.06.1958 in Hamburg, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany

Biografie

Eduard Erdmann war ein deutsch-baltischer Klaviervirtuose und Komponist. Der Großneffe des Philosophen Johann Eduard Erdmann absolvierte in Riga eine Klavierausbildung bei Bror Möllersten und Jean du Chastain und musiktheoretischen Unterricht bei Harald Creutzburg. 1914 übersiedelte er nach Berlin, wo er bis 1918 Klavier bei Conrad Ansorge und Komposition bei Heinz Tiessen studierte. In den 1920er Jahren war Erdmann Jurymitglied bei den Donaueschinger Kammermusiktagen für zeitgenössische Tonkunst. 1926 war er der Solist des Eröffnungskonzerts der Bauhauskonzerte in Dessau. 1925 bis 1935 unterrichtete er Klavier an der Hochschule für Musik Köln. Nachdem er aus Protest gegen Repressalien der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Eduard Erdmann anzeigen

Kompositionen von Eduard Erdmann

Werk Epoche/Genre
Capricci, Op. 21 "Ein kleines Kaleidoskop für Orchester" Modern
Orchestral
Eine Fuge for piano, Op 15/5 ("Prptilpus") Modern
Keyboard
Fox Trot for piano Modern
Keyboard
Klavierstücke (5), Op. 6 Modern
Keyboard
Monogramme, serenade for orchestra, op. 22 Modern
Orchestral
Rondo for orchestra, Op. 9 Modern
Orchestral
Ständchen, for small orchestra, Op. 16 Modern
Orchestral
Symphony No. 1, Op. 10 Modern
Symphony
Symphony No. 2, Op. 12 Modern
Symphony
Symphony No. 3, Op. 19 Modern
Symphony

» Alle Kompositionen von Eduard Erdmann anzeigen

Verwandte Künstler von Eduard Erdmann

Spielte Songs von
... Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Eduard Erdmann anzeigen