Edison Denisov

0
TickIt!
Geboren 06.04.1929 in Tomsk, Siberia
Gestorben 24.11.1996 in Paris, France
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Russia
Pop-Profil Pop-Profil von Edison Denisov

Biografie

Edisson Wassiljewitsch Denissow war ein russischer Komponist. Denissow studierte Mathematik, bevor er sich entschloss, Komponist zu werden. Er schrieb ein Flötenkonzert für Aurèle Nicolet, ein Violinkonzert für Gidon Kremer, ein Oboenkonzert für Heinz Holliger und Werke für den Klarinettisten Eduard Brunner. Außerdem komponierte er eine Sonate für Altsaxophon and Klavier für Jean-Marie Londeix. Sein Requiem beruhte auf einem in mehreren Sprachen abgefassten Text von Francisco Tanzer und wurde 1980 in Hamburg uraufgeführt. 1996 nahm Helmuth Rilling Denissows Vervollständigung von Franz Schuberts Oratorium „Lazarus“ auf CD auf. Gegen Ende seines Lebens emigrierte Denissow... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Edison Denisov anzeigen

Kompositionen von Edison Denisov

Werk Epoche/Genre
A Nameless Star (Russian), film score Contemporary
Filmmusik
An Ideal Husband (Russian), film score Contemporary
Filmmusik
Apparitions & Disparitions Modern
Kammermusik
Bagatelle No 1 Modern
Keyboard
Bagatelle No 2, for piano Modern
Keyboard
Bagatelle No 3, for piano Modern
Keyboard
Bagatelle No 4, for piano Modern
Keyboard
Bagatelle No 5, for piano Modern
Keyboard
Bagatelle No 6, for piano Modern
Keyboard
Bagatelle No 7, for piano Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Edison Denisov anzeigen