Ede Zathureczky

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Gestorben ??.??.1959
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Ede Zathureczky war ein ungarischer Violinvirtuose und Musikpädagoge. Der Sohn der Sängerin und Pianistin Mária Fiblinger begann siebenjährig seine Violinausbildung und gab bereits 1911 sein erstes Konzert. 1914 zog seine Familie nach Kassa, und Zathureczky trat in die Violinklasse von Tivadar Kun ein. 1918 wurde er in die Franz-Liszt-Musikakademie Budapest aufgenommen und wurde Schüler von Jenő Hubay. Daneben studierte er Komposition bei Albert Siklós. Ab 1920 gab er Konzerte u. a. in Österreich, Holland, der Schweiz, Italien, der Tschechoslowakei, Polen, Norwegen, Schweden und Finnland. Zwischen 1923 und 1928 unternahm er vier Konzertreisen durch Italien mit insgesamt einhundert Konzerten, bei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Ede Zathureczky anzeigen