Don Raye

0
TickIt!
Geboren 16.03.1909 in Washington D.C.
Gestorben 29.01.1985 in Encino, CA
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Don Raye

Biografie

Donald "Don" Raye war ein US-amerikanischer Liedtexter. Er schrieb mit Gene de Paul "Star Eyes" und "You Don't Know What Love Is". Raye startete seine Karriere als Tänzer, trat in Vaudeville Shows als "Song and Dance Man" auf und schrieb für seine Auftritte eigene Texte. Im Jahr 1935 begann er als Songwriter zu arbeiten, wobei er mit Komponisten wie Samuel Cahn, Saul Chaplin und dem Bandleader und Saxophonisten Jimmie Lunceford zusammenarbeitete. Don Raye wurde bekannt durch seine Songs für die Andrews Sisters in den 1930er Jahren, wie "Beat Me Daddy, Eight to the Bar" und "Boogie Woogie Bugle Boy". Er schrieb auch den Text für den späteren Jazz-Standard "You Don't Know What Love Is", dessen Melodie von Gene de... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Don Raye anzeigen

Kompositionen von Don Raye

Werk Epoche/Genre
Boogie Woogie Bugle Boy (from Buck Privates) Modern
Vocal Music
I'll Remember April
Vocal Music
Star eyes
Vocal Music
Star Eyes, foxtrot
Miscellaneous (Classical)
Struttin' with Some Barbeque, song
Vocal Music