Domenico Zipoli

0
TickIt!
Geboren 17.10.1688
Gestorben 02.01.1726
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Domenico Zipoli

Biografie

Domenico Zipoli S.J. war ein italienischer Barockkomponist, Organist, Jesuit und Missionar. Zipoli wurde am 17. Oktober 1688 im toskanischen Prato geboren. Dort begann sein erster Musikunterricht bei den Kapellmeistern der städtischen Kathedrale. Aufgrund finanzieller Unterstützung durch Großherzog Cosimo III. de Medici konnte er 1707 sein Studium in Florenz weiterführen. Ein Jahr später fuhr er nach Rom, wo er sein Studium begann und später mit Bernardo Pasquini zusammentraf. Zwischenzeitlich hielt er sich kurz in Bologna und Neapel auf, von wo er aber aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit Alessandro Scarlatti fortging. 1710 übernahm er das Amt des Organisten der Santa Maria in Trastevere.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Domenico Zipoli anzeigen

Kompositionen von Domenico Zipoli

Werk Epoche/Genre
Adagio for oboe, cello & strings Barock
Concerto
Al post Communio, for keyboard from Sonate d'intavolatura part 1 Barock
Keyboard
Ali Elevazione for oboe, cello & strings in F Barock
Concerto
All'Elevazione (I), for keyboard from Sonate d'intavolatura part 1 Barock
Keyboard
All'Elevazione (II), for keyboard in C major from Sonate d'intavolatura part 1 Barock
Keyboard
All'Offertorio, for keyboard from Sonate d'intavolatura part 1 Barock
Keyboard
Allegretto, for keyboard Barock
Keyboard
Aria for trumpet & organ in F major Barock
Kammermusik
Ave Maris Stella, for soloists, chorus & ensemble Barock
Choral
Beatus vir Barock
Choral

» Alle Kompositionen von Domenico Zipoli anzeigen

Verwandte Künstler von Domenico Zipoli

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Domenico Zipoli anzeigen