Domenico Scarlatti

0
TickIt!
Geboren 26.10.1685 in Naples, Italy
Geburtsname Giuseppe Domenico Scarlatti
Gestorben 23.07.1757 in Madrid, Spain
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Domenico Scarlatti

Biografie

Giuseppe Domenico Scarlatti war ein italienischer Komponist und Cembalist. Domenico Scarlatti, geboren im gleichen Jahr wie Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, war der Sohn des zu seiner Zeit äußerst bekannten und sehr produktiven Komponisten Alessandro Scarlatti. Ebenso wie sein älterer Bruder Pietro Filippo Scarlatti ergriff auch Domenico den Beruf des Tonsetzers; seine ersten Opern wurden bereits ab 1703 in Neapel aufgeführt. In den ersten Jahrzehnten hatte Domenico Scarlattis Karriere nichts Außergewöhnliches an sich. Sie führte ihn nach Venedig und brachte ihm Anstellungen bei der im Exil lebenden polnischen Königin Maria Casimira Sobieska in Rom, beim Vatikan sowie beim... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Domenico Scarlatti

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Domenico Scarlatti freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Domenico Scarlatti

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Domenico Scarlatti anzeigen

Weitere Links zu Domenico Scarlatti


» Fanpage vorschlagen