Discantus

0
TickIt!
Gegründet Unbekannt
Epoche Mittelalter (1-1449)
Land Unbekannt

Biografie

Discantus ist die im 12. Jahrhundert aufkommende artifizielle Art der Mehrstimmigkeit, deren Prinzip – im Gegensatz zu der vorher üblichen Parallelbewegung des Organums – die streng durchgeführte Gegenbewegung war. Aus der Verschmelzung beider zunächst einander gegenübertretender Satzweisen entwickelte sich der eigentliche Kontrapunkt. Der Discantus war anfänglich nur zweistimmig: der Melodie des Cantus planus wurde Note gegen Note eine abweichende höhere gegenübergestellt, die die Sänger ohne vorherige Niederschrift improvisierten. Später stellte man zwei und drei diskantierende Stimmen auf, und nun wurde die schriftliche Fixierung unerlässlich. Die nach den ältesten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Discantus anzeigen

Verwandte Künstler von Discantus

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Discantus anzeigen