Demi Lovato

Die Wünsche eines Teenagers


Demi Lovato über die Sorgen eines Teenie-Stars

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Demi Lovato
» Übersicht von Demi Lovato anzeigen

Die Wünsche eines Teenagers

Demi Lovato über die Sorgen eines Teenie-Stars

12.06.2009 Demi Lovato (16) ist einer jener Poster-Teenager, die neben den Stars des "High School Musical" und des Vampirfilms "Twilight" die Kinder- und Jugendzimmer zieren. Sie wurde bekannt durch ihre Hauptrolle in "Camp Rock" und promotet derzeit gleichzeitig ihr Album "Don't Forget", eine neue TV-Serie ("Sonny Monroe") und ihre Hauptrolle in dem Spielfilm "Prinzessinnen Schutzprogramm". Hinter allen drei Produktionen steckt die Verwertungsmaschine des Disney-Konzerns. Und trotzdem: Die bildhübsche Demi wirkt nicht wie eine Marionette, sondern bezaubert mit ehrlichem Rehblick und einem fröhlich-frischen Saubercharme der Marke Hollywood. Und auf "Don't Forget" darf und kann sie diesem Image sogar eine klitzekleine Portion Unkonventionalität (Motto: "Bleib immer du selbst") und Rock-Credibility beimischen.

Seit 4.30 Uhr morgens ist die zierliche 16-Jährige bereits wach, reiste von Madrid an, gab unzählige Interviews - mit nur wenigen Minuten Pause insgesamt - im 15-Minuten-Rhythmus, unterschrieb Poster, lächelte Grüße für TV-Programme in die Kamera. Und trotzdem schafft sie es, um 20 Uhr, nach 16 Stunden Stress, immer noch höflich und freundlich zu sein. Zwischen den Interviews hält sie Drei-Sekunden-Nickerchen. Und, ja, ihre Eltern wissen davon. Ihr Stiefvater steht sogar vor der Tür der Suite im Bayerischen Hof in München und organisiert Demis komplexen Tagesablauf mit dem Management, der Firma Disney, der Plattenfirma und anderen Organen.

Demi Lovato - \"

In der Familie Lovato ist der Ruhm einer Tochter nichts Neues, bereits Demis ältere Schwester Dallas Lovato schlug eine mäßig erfolgreiche Schauspielkarriere ein, die sie mit wenigen noch mäßigeren Songs garnierte. Demis kleine Schwester Madison aber, sechs Jahre alt, ist eine echte Berühmtheit dank ihrer undankbaren Rolle als Dauer fressende Tochter von Eva Longoria in "Desperate Housewives". Aber: Die Kinder wollten alles, was sie erreicht haben, aus eigenem Antrieb so, wie Demi versichert: "Meine Mom ist eine ganz großartige Person", so Lovato, "Sie würde uns Kinder nie zu etwas zwingen, was wir nicht wirklich selbst wollen! Wenn ich ihr heute sage, Mama, ich will jetzt Fußballspielerin werden, würde sie mich auch darin unterstützen."

Warum es die drei Kinder allerdings unbedingt wollten, sich in ihrer kompletten Freizeit mit Heerscharen anderer Kinder von Talentwettbewerb zu Talentwettbewerb zu wälzen, weiß Demi nicht mehr. "Ich wollte gerne zum Film", Punkt. Und ergänzt: "Und ich wollte auch immer gerne Musik oder Filme machen. Ich schrieb bereits mit elf Jahren meine ersten eigenen Songs. Meine Mutter hat mich darin bestärkt, sie meinte, dass ich zu den Inhalten besser stehen kann, wenn ich meine eigenen Songs schreibe. Aber anfangs waren die Lieder furchtbar!" So also fuhr Mama Lovato, die selbst Country-Sängerin war, mit Klein-Demi zu Talentshows und später auch zu Film-Castings: "Auch ich wurde via Audition entdeckt," erinnert sich Demi, "als erstes für die Serie 'Barney & Friends'. Es läuft im Schnitt so, dass du pro hundert besuchter Auditions vielleicht einmal Erfolg hast."

Jetzt als Disney-Star ist der musikalische Durchbruch natürlich leichter zu bewerkstelligen. Aber nach ihrer Darstellerkarriere in Serien und in "Camp Rock" hat Demi ganz offensichtlich ein Debütalbum machen können, das ihr - jenseits aller Disney-Bezüge - wirklich aus dem Herzen spricht. Gemeinsam mit den drei Jonas-Brüdern (ebenfalls Disney-Künstler) schrieb und produzierte das Quartett fast im Alleingang eine Handvoll überraschend rockiger und kerniger Songs, in denen Demi ihr Talent zeigen kann, ein bisschen frech sein darf und doch noch unterhalb der Provokationsgrenze einer Pink oder Avril Lavigne liegt. "Ich bin ein Riesen-Fan von Mötley Crüe. Trotzdem möchte ich selbst nicht zu sehr aufs Gas drücken oder zu wild wirken. Ich will ich sein! Ich bin erst 16! Ich bin genauso ein Fan von Kelly Clarkson! Die Tatsache, dass so viele jüngere Mädchen zu mir aufsehen und mich als Vorbild betrachten, bürdet mir doch eine gehörige Verantwortung auf!"

Aber darf man schon Teenager dafür verantwortlich machen, wenn andere ihnen nacheifern? Macht sie sich da nicht zu viele Gedanken? "Ich war schon immer ein nachdenkliches Kind.", meint Demi, "Ich bin und war immer viel weiter und tiefer in meine Gedanken versunken als andere Kids. Deshalb schätzen mich auch viele Leute älter, deshalb fühle ich mich auch älter, obwohl ich doch gar nicht älter aussehe, als ich bin. Meine Mama hat mir erzählt, dass ich schon mit vier oder fünf erstaunliche Sachen gesagt habe, für die ich viel zu jung war."

Demi Lovato - \"

Und so ist sich Demi Lovato auch erstaunlich über den Zirkus bewusst, in dem sie lebt. Im Song "La La Land" beschreibt sie die seltsame, unehrliche Ehrgeizgesellschaft Hollywoods. "Ja klar, da geht es um Los Angeles, um Hollywood, um Leute, die andauernd versuchen, dich zu etwas zu machen, was du nicht bist". Geht es etwas konkreter? "Man wollte zum Beispiel von mir, dass ich einfache Popmusik singe, die nicht von mir stammte. Ich sollte Kleider tragen, die mir nicht gefallen. Aber das bin nicht ich! Das kann ich nicht! In vielen meiner Lieder geht es darum, man selbst zu sein, sich nicht zu verstellen und sich nicht verbiegen zu lassen". Deshalb auch trägt sie ihre Haare natürlich dunkel, hat sie es aufgegeben, vegetarisch zu essen ("Es machte mich krank") und verabscheut jede Art von Sport ("Ich versuche, ab und zu Yoga zu mache. Aber ehrlich - ich hasse Sport! Ich spiele so viele Shows, das hält mich fit!"). Nicht sehr Hollywood-mäßig. Genauso wenig wie der Wunsch, den Demi, dann auf Nachfrage tatsächlich äußert: "Ja, manchmal wünschte ich mir, ich wäre ein normaler Teenager! Es ist eine Sehnsucht." Die sich aber vorerst wohl nicht erfüllen wird. ~ Kati Hofacker (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Demi Lovato

Die Wünsche eines Teenagers

Demi Lovato über die Sorgen eines Teenie-Stars
Die Wünsche eines Teenagers

Demi Lovato (16) ist einer jener Poster-Teenager, die neben den Stars des "High School Musical" und des Vampirfilms "Twilight" die Kinder- und Jugendzimmer zieren. Sie wurde bekannt durch ihre Hauptrolle in "Camp Rock" und promotet derzeit gleichzeitig ihr Album "Don't Forget", eine neue TV-Serie ("Sonny Monroe") und ihre Hauptrolle in dem Spielfilm "Prinzessinnen Schutzprogramm". Hinter allen drei Produktionen steckt die Verwertungsmaschine des Disney-Konzerns. Und trotzdem: Die bildhübsche... mehr »



CD-Kritiken zu Demi Lovato-Alben