David Newman

0
TickIt!
Geboren 11.03.1954 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Soundtrack, Tonstreifen
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

David „Fathead“ Newman war ein amerikanischer Tenorsaxophonist im Jazz- und Bluesbereich. Den Namenszusatz „Fathead“ hatte er angeblich, weil er sich leicht viele Musikstücke aneignete und auswendig beherrschte. Zunächst spielte Newman nach der High School in Dallas, dann in der Gruppe von Altsaxophonist Buster Smith und schloss sich danach Red Connors an. Seit 1952 war er in Rhythm and Blues-Bands, etwa bei T-Bone Walker und bei Lowell Fulson, tätig; ab 1954 war er ein Jahrzehnt lang bei Fulsons ehemaligem Pianisten Ray Charles engagiert. Bei Charles begann er als Baritonsaxophonist; später war er als Tenorist einer der am häufigsten eingesetzten Solisten in dessen Band. Seit den... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von David Newman




» Alle Alben von David Newman anzeigen



Songtexte von David Newman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu David Newman freigeschaltet.

Weitere Links zu David Newman


» Fanpage vorschlagen