Daniel Shafran

0
TickIt!
Geboren 23.01.1923
Gestorben 07.02.1997
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Daniil Borissowitsch Schafran war ein russischer Cellist. Zunächst wurde er von seinem Vater ausgebildet, der erster Cellist der Sankt Petersburger Philharmonie war. Ab 1933 übernahm Alexander Schtrimer, Professor am dortigen Konservatorium, die weitere Ausbildung. Schafrans Konzertdebüt mit Tschaikowskis Rokoko-Variationen unter Albert Coates bescherte ihm den Ruf eines Wunderkindes. 1937 wurde er, trotz seines eigentlich zu jungen Alters, zu einem landesweiten Wettbewerb zugelassen, bei dem er den ersten Preis gewann: ein Amati-Cello von 1730, das er sein ganzes Konzertleben über spielen sollte. Die etwas geringere Größe dieses Instruments erlaubte ihm, wie Schafran selbst sagte, ein verwegenes und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Daniel Shafran anzeigen

Verwandte Künstler von Daniel Shafran

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Daniel Shafran anzeigen