Daniel Purcell

0
TickIt!
Geboren ??.??.1660
Gestorben ??.??.1717
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Daniel Purcell [ˈdænjəl ˈpɜːsl̩] in London) war ein englischer Komponist. Er war der Bruder von Henry Purcell und nicht, wie manchmal angegeben, dessen Sohn. Er wurde 1679 als Chorsänger der englischen Chapel Royal erwähnt. In seiner Zeit als Organist am Magdalen College an der Universität Oxford von 1688 bis 1695 komponierte er Anthems und eine Ode für den Cäcilientag. Er schrieb außerdem zahlreiche Lieder und steuerte Musik für die abschließende Masque in der Semi-Oper seines Bruders The Indian Queen bei. Zwischen 1696 und 1707 schrieb er Schauspielmusik zu mehr als 40 Bühnenwerken unter anderem von John Dryden, Thomas D'Urfey, Colley Cibber und Pierre... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Daniel Purcell anzeigen

Kompositionen von Daniel Purcell

Werk Epoche/Genre
Amintas, cantata for soprano, violin & continuo Barock
Vocal Music
Apollo and Daphne, cantata for soprano & continuo Barock
Choral
Beauteous Daphne, cantata for soprano & continuo Barock
By silver Thames' flow'ry side, cantata for soprano & ensemble Barock
Chaconne for recorder & harpsichord in A major
Kammermusik
Cupid, Make your Virgins Tender, song Barock
Vocal Music
Lesson in D minor for solo harpsichord Barock
Keyboard
Magnificat in E minor, for chorus & organ Barock
Choral
Morpheus, Thou Gentle God Barock
Miscellaneous (Classical)
Morpheus, thou gentle God, for soprano & continuo Barock
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Daniel Purcell anzeigen

Verwandte Künstler von Daniel Purcell

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Daniel Purcell anzeigen