Daniel-François-Esprit Auber

0
TickIt!
Geboren 29.01.1782 in Caen, Normandy, France
Gestorben 13.05.1871 in Paris, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France

Biografie

Daniel-François-Esprit Auber war ein französischer Komponist. Auber machte zunächst nach dem Willen seiner Eltern eine kaufmännische Ausbildung in London. Als er 1803 nach Paris zurückkehrte, wurde er von Luigi Cherubini dazu ermutigt, Musik für die Bühne zu komponieren. Den Durchbruch erreichte er 1820 mit seiner Oper La bergère châtelaine. Im Jahr 1842 wurde Auber Leiter des Conservatoire de Paris und schließlich 1857 Kaiserlicher Kapellmeister. Auber starb im Alter von 89 Jahren in Paris. Er ruht dort auf dem Friedhof Père Lachaise. Auber wurde in der Normandie geboren, wohin seine Eltern von Paris aus eine Reise gemacht hatten. Er wurde von seinem Vater, einem wohlhabenden... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Daniel-François-Esprit Auber anzeigen

Kompositionen von Daniel-François-Esprit Auber

Werk Epoche/Genre
Bronze Horse, opera Romantische Musik
Oper
Fra Diavolo, opera Romantische Musik
Oper
Gustav III, or le Bal Masqué, opera Romantische Musik
Oper
Haÿdée, ou le secret, opera Romantische Musik
Oper
Jenny Bell, opera Romantische Musik
Oper
L'Enfant Prodigue, opera Romantische Musik
Oper
L'Esultanza ("Di qual contento"), for voice & piano
Vocal Music
La Muette de Portici, opera Romantische Musik
Oper
La Sirène, opera Romantische Musik
Oper
Le Concert á la Cour, opera Romantische Musik
Oper

» Alle Kompositionen von Daniel-François-Esprit Auber anzeigen