Dan Dailey

0
TickIt!
Geboren 17.12.1914 in New York, NY
Gestorben 16.10.1978
Hauptgenre Soundtrack, Tonstreifen
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Daniel James Dailey war ein US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler. Bereits in jungen Jahren stand Dan Dailey in Minstrel shows und im Vaudeville auf der Bühne, ehe er ab 1937 am Broadway erste Engagements bekam. 1940 stand er in der Filmkomödie Susan and God in einer kleinen Nebenrolle auch erstmals vor der Kamera. Noch im selben Jahr erfolgte sein Durchbruch als er im Filmdrama The Mortal Storm einen Nazi verkörperte; wenngleich MGM Dailey danach nie mehr in ernste, sondern überwiegend komische Charakterrollen verpflichtete. 1942 – nach 18 Filmen, die er in einem Zeitraum von zwei Jahren drehte – wurde Dailey als Soldat des Zweiten Weltkriegs eingezogen, und pausierte bis 1947 als... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dan Dailey


» Alle Alben von Dan Dailey anzeigen



Songtexte von Dan Dailey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dan Dailey freigeschaltet.

Weitere Links zu Dan Dailey


» Fanpage vorschlagen