Claudin de Sermisy

0
TickIt!
Geboren ??.??.1490 in Noyon, France
Gestorben 13.10.1562 in Paris, France
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land France

Biografie

Claudin de Sermisy war ein französischer Sänger, Komponist, Kapellmeister und Geistlicher. Claudin de Sermisy wirkte im Jahr 1508 als Sängerknabe an der Sainte Chapelle in Paris, als er zum Sänger an der Chapelle Royal von Ludwig XII. berufen wurde. Gemeinsam mit Franz I. reiste er 1515 nach Italien und begleite das Heer im Jahr 1520, als Franz und Heinrich VIII. aufeinandertrafen. Ab 1530 leitete er die Sainte Chapelle als „sous-maître“, 1533 wurde er hier Geistlicher und 1547 gemeinsam mit Louis Hérault Kapellmeister. Claudin veröffentlichte drei Motettenbücher, elf Messen und eine Passion, wurde aber vor allem durch die ca. 160 Chansons bekannt, die in zahlreichen Anthologien... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Claudin de Sermisy anzeigen

Kompositionen von Claudin de Sermisy

Werk Epoche/Genre
Alex souspirs Renaissance
Vocal Music
Amour me Poingt Renaissance
Vocal Music
Amour me voyant Renaissance
Vocal Music
Amours partez... Renaissance
Choral
Aspice Domine
Choral
Au bois de deuil Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Au joly boys, chanson for 4 voices Renaissance
Vocal Music
Aupres de vous, for 2 voices Renaissance
Vocal Music
Aupres de vous, for 4 voices Renaissance
Vocal Music
Ave Sanctissima Renaissance
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Claudin de Sermisy anzeigen

Verwandte Künstler von Claudin de Sermisy

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Claudin de Sermisy anzeigen