Claude Goudimel

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Besancon, France
Gestorben ??.08.1572 in Lyons, France
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land France

Biografie

Claude Goudimel ; † 24. August 1572 in Lyon) war ein französischer Komponist. Goudimel lebte in Paris, Metz, Besançon und Lyon. Er war wahrscheinlich Schüler des Niederländers Josquin Desprez, errichtete um 1540 in Rom eine Musikschule, aus der neben Giovanni Animuccia und Giovanni Maria Nanino auch Giovanni Pierluigi da Palestrina hervorgingen. Er war Hugenotte und starb als Opfer der Bartholomäusnacht. Goudimel erwarb sich besonderes Verdienst durch seine 1565 publizierte Vertonung des sogenannten Genfer Psalters, einer metrischen Übersetzung der Psalmen von Clément Marot und Théodore de Bèze. Der Psalter erschien acht Jahre später mit einem deutschem Text von Ambrosius Lobwasser... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Claude Goudimel anzeigen

Kompositionen von Claude Goudimel

Werk Epoche/Genre
Ainsi Qu'on Oit le Cerf Bruire Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Bonjour Mon Coeur Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Cantique de Siméon Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Comfort ye my people Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Errant par les champs de la grace, song
Vocal Music
Esprits divins Renaissance
Vocal Music
Estans assis Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Father, we thank thee Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Laisse moi desormais, psalm for choir Renaissance
Choral
Mass: Le bien que j'ay, for choir & orchestra Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Claude Goudimel anzeigen