Clancy Brothers

Clancy Brothers


Aktuelle Informationen zu Clancy Brothers
» Übersicht von Clancy Brothers anzeigen

Liam Clancy von den Clancy Brothers verstorben

07.12.2009 Letztes lebendes Mitglied der legendären Folk-Gruppe Clancy Brothers, Liam Clancy, ist letzten Freitag im Alter von 74 in seiner Heimatstadt Cork, Irland gestorben. Er litt jahrelang an einem Lungenleiden, das ihn am Singen hinderte.

Mit seinen zwei Brüdern Tom Bobby and Patrick machte sich der jüngste von insgesamt 11 Geschwistern 1956 auf den Weg nach Amerika, um berühmt zu werden. Gemeinsam mit ihrem Partner Tommy Makem spielten die Brüder ihre traditionelle Musik anfangs in kleinen Pubs und Bars, bis sie im Jahr 1969 zu der Ed Sullivan Show eingeladen wurden.

Weil die Folgeband wegen schlechten Wetters nicht im Studio erschien, lieferten die Clancy Brothers bei der Sullivan Show einen 16 minütigen Auftritt, der sie über Nacht zu Stars machte. Seit dem waren sie das Aushängeschild für irische Musik in den USA. Die Gruppe war eng befreundet mit Bob Dylan, der Liam als "den besten Balladensänger" bezeichnete.

Im Laufe der Jahre trennten sich die Brüder und kamen mehrmals wieder zusammen. In den 70er Jahren sangen Liam und Makem zusammen, während die beiden Brüder sich in einer anderen Band engagierten.

Clancys letztes Projekte war ein Film über sein Leben in dem er auch die Zusammenarbeit mit seinen Brüdern präsentierte.

Tom Clancy starb 1990 an Magenkrebs, Partrick Clancy 1998 an Lungenkrebs und Maken 2007 ebenfalls an Krebs.

Liam hinterlässt seine Ehefrau Kim, Söhne Eban und Donal und die Töchter Siobhan and Fiona. ~ akuma


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Clancy Brothers