Cipriano de Rore

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Flanders
Gestorben ??.09.1565 in Parma, Italy
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Flanders
Pop-Profil Pop-Profil von Cipriano de Rore

Biografie

Cyprian de Rore war ein flämischer Komponist der Renaissance. Cyprian de Rore war von besonderer Bedeutung in der Geschichte des Madrigals. Seine Madrigale stellen die erste Blütezeit dieser Kunstgattung dar und wurden wegweisend bis Claudio Monteverdi. Rore war Schüler von Adrian Willaert in Venedig. Hier war er Kapellsänger an der Markuskirche, bevor ihn Herzog Ercole II. d'Este 1553 an seinen Hof in Ferrara als Kapellmeister holte. 1558 zog es ihn zurück nach Antwerpen, und nach einem längeren Aufenthalt dort ging er 1561 als Hofkapellmeister nach Parma. Als Willaert 1563 starb, wurde Cyprian de Rore dessen Amtsnachfolger als Markuskapellmeister, ging aber schon 1564 wieder nach Parma. Rore... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Cipriano de Rore anzeigen

Kompositionen von Cipriano de Rore

Werk Epoche/Genre
Agimus tibi gratias Renaissance
Choral
Alla dolce ombra, madrigal Renaissance
Vocal Music
Amore se cosi dolce, madrigal Renaissance
Vocal Music
Anchor che col partire, madrigal Renaissance
Vocal Music
Angelus ad Pastores (motetto passeggiato da Giovanni Battista Bovicelli) Renaissance
Choral
Ave Regina Caelorum, Motet Renaissance
Choral
Beato me direi, madrigal Renaissance
Vocal Music
Ben qui si mostra il ciel Renaissance
Choral
Calami Sonum Ferentes Renaissance
Choral
Clamabat Autumn Mulier Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Cipriano de Rore anzeigen