Charles Barker

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Charles Spackman Barker war ein englischer Orgelbauer. Barker wurde 1807 in Bath geboren. Er erfand eine pneumatische Vorrichtung zur leichteren Öffnung der Tonventile, die bei wachsender Monumentalität der Orgeln zunehmend zum Problem wurde. So urteilte der englische Komponist und Organist Matthew Camidge, der notwendige Kraftaufwand zum Spielen der Orgel des York Minster sei „enough to paralyse most men“. Nachdem Barker in England keine Interessenten für den Erwerb seiner Erfindung fand, ging er 1839 nach Paris und überließ die Lizenz für den Bau der als Barkerhebel bekannten Vorrichtung der Orgelbaufirma Cavaillé-Coll. Cavaillé-Coll entwickelte den Barkerhebel zur Serienreife und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Charles Barker anzeigen