Carlisle Floyd

0
TickIt!
Geboren 11.06.1926 in Latta, SC
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Carlisle Floyd

Biografie

Carlisle Floyd ist ein US-amerikanischer Komponist. Er wurde vor allem durch seine moderne Oper Susannah bekannt, die heute nach George Gershwins Porgy and Bess das in den USA am zweithäufigsten aufgeführte Musikdrama ist. Carlisle Floyd kam als Sohn eines wandernden Methodistenpredigers auf die Welt. Mit diesem zog er in seiner Kindheit und Jugend durch die Kleinstädte South Carolinas und verließ ihn zum Studium an der Syracuse University, wo vor allem Ernst Bacon für seine musikalische Ausbildung sorgte. 1949 legte er hier seine Magisterprüfung ab, bereits 1947 wechselte er an die musikalische Fakultät der Florida State University und blieb dort bis 1976. In dem Jahr wurde er zum Professor an die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carlisle Floyd anzeigen

Kompositionen von Carlisle Floyd

Werk Epoche/Genre
Cold Sassy Tree, comic opera in 3 acts Modern
Oper
Markheim, opera in 1 act Modern
Oper
Of Mice and Men, music drama in 3 acts Modern
Oper
Susannah, music drama in 2 acts Modern
Oper
The Sojourner and Mollie Sinclair, comic opera in 1 act Modern
Oper
Willie Stark, opera in 3 acts Modern
Oper