Carl Friedrich Zelter

0
TickIt!
Geboren 11.12.1758 in Berlin, Germany
Gestorben 15.05.1832 in Berlin, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Friedrich Zelter

Biografie

Carl Friedrich Zelter war ein deutscher Musiker, Professor, Musikpädagoge, Komponist und Dirigent mit größtem kulturpolitischen Einfluss in seiner Zeit. Der Geburtsort Berlin ist in der Literatur spätestens seit den Recherchen seines Enkels Wilhelm Rintel in Zelters Unterlagen für die erste Zelter-Biographie unstrittig. „Im Jahre 1758 am 11. Dezember während des siebenjährigen Krieges, in Berlin in dem Hause, wo ich dieses schreibe *, bin ich geboren“ . * Münzstraße 1 Als Sohn eines Maurermeisters erlernte er den gleichen Beruf, erwarb 1783 den Meisterbrief und stieg ins Geschäft seines Vaters ein. 1787 baute er das Wohnhaus für seinen Freund Friedrich Nicolai in der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Carl Friedrich Zelter anzeigen

Kompositionen von Carl Friedrich Zelter

Werk Epoche/Genre
Abschied for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
An den Mond, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
An die Entfernte for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
An die Türen will ich schleichen, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
An eine Mutter, deren tochter als Kind starb Romantische Musik
Vocal Music
An Mignon, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Auch mein Sinn, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Aus der Ferne, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Berglied for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Beruhigung, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Carl Friedrich Zelter anzeigen