Carl Friedrich Abel

0
TickIt!
Geboren 22.12.1723 in Cöthen
Gestorben 20.06.1787 in London, England
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Friedrich Abel

Biografie

Carl Friedrich Abel, auch Karl Friedrich ; † 20. Juni 1787 in London) war ein deutscher Komponist und Gambensolist. Als Sohn des berühmten Gambenvirtuosen Christian Ferdinand Abel wurde Carl Friedrich in Köthen geboren, wo sein Vater als „Premier-Musicus“ in Johann Sebastian Bachs Hofkapelle wirkte. Dass er nach Bachs Übersiedlung nach Leipzig Schüler an der dortigen Thomasschule war, ist nicht erwiesen. Gesichert ist jedoch, dass er auf Bachs Empfehlung an den Dirigenten Johann Adolph Hasse neun Jahre lang als „Kammermusiker des Königs von Polen“ in der Dresdner Hofkapelle wirkte. Die Auswirkungen des Siebenjährigen Krieges vertrieben ihn 1757 aus Dresden. 1758 begegnen wir... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Carl Friedrich Abel anzeigen

Kompositionen von Carl Friedrich Abel

Werk Epoche/Genre
Adagio and Allegro, for solo viola da gamba in D minor, WKO 155 Klassisch
Kammermusik
Adagio for solo viola da gamba (no WKO) Klassisch
Kammermusik
Adagio for solo viola da gamba, WKO 189 Klassisch
Kammermusik
Adagio, for viola da gamba (Ms Drexel 5871), WKO 209 Klassisch
Kammermusik
Adagio-Allegro Moderato, for viola da gamba Klassisch
Kammermusik
Allegretto for solo viola da gamba, WKO 211 Klassisch
Kammermusik
Allegro for solo viola da gamba, WKO 198 Klassisch
Kammermusik
Allegro for solo viola da gamba, WKO 207 Klassisch
Kammermusik
Allegro for solo viola da gamba, WKO 212 Klassisch
Kammermusik
Allegro, for viola da gamba (Ms Drexel 5871) Klassisch
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Carl Friedrich Abel anzeigen