Brian Ferneyhough

0
TickIt!
Geboren 16.01.1943 in Coventry, England
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Brian Ferneyhough

Biografie

Brian Ferneyhough ist ein englischer Komponist. Ferneyhough studierte zwischen 1961 und 1963 zunächst in Birmingham und setzte seine Studien von 1966 bis 1967 an der Royal Academy of Music in London fort. Darauf folgt eine Zusammenarbeit mit Ton de Leeuw in Amsterdam sowie mit Klaus Huber an der Musik-Akademie der Stadt Basel. 1973 wird er in Freiburg im Breisgau zunächst Hubers Assistent als Dozent für Komposition, 1978 dann selbst Professor. Im Jahre 1987 erhält er eine Professur für Komposition an der Universität von San Diego. Im Jahre 2000 wird er Professor an der Stanford University. "Seine ersten Kompositionen datieren von 1963, aber erst auf dem Festival von Royan setzt er sich als der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Brian Ferneyhough anzeigen

Kompositionen von Brian Ferneyhough

Werk Epoche/Genre
Adagissimo for string quartet Modern
Kammermusik
Bone Alphabet, for percussion Modern
Kammermusik
Carceri d'Invenzione IIb for flute solo Modern
Kammermusik
Carceri d'Invenzione IIc for flute & tape Contemporary
Kammermusik
Carceri d'Invenzione III, for winds & percussion Modern
Kammermusik
Casandra's Dream Song for flute Modern
Kammermusik
Études Transcendentales for flute, oboe, soprano, cello & harpsichord Modern
Vocal Music
Flurries, for piccolo, clarinet, horn, violin, cello & piano Contemporary
Kammermusik
Funérailles (Version 1) for string sextet, double bass, and harp Modern
Kammermusik
Funérailles (Version 2) for 7 strings & harp Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Brian Ferneyhough anzeigen