Bobby Byrd

0
TickIt!
Geboren 15.08.1934 in South Carolina
Gestorben 12.09.2007 in Loganville, GA
Land USA

Biografie

Bobby Byrd war Leader der Gospel Starlighters und langjähriger Sideman des „Funk Soul Brothers“ James Brown. Gemeinsam mit James Brown konnte er viele Hits verbuchen, war aber auch mit zwei Singles unter eigenem Namen erfolgreich. Byrd war Kopf der Gruppe The Avons, zu denen James Brown Mitte der 1950er Jahre stieß, nachdem er durch finanzielle Unterstützung der Familie Byrd aus dem Gefängnis freigekommen war. The Avons wurden in The Flames und später in The Famous Flames umbenannt, aus denen später James Brown als Star hervorging. Byrd wirkte auf unzähligen Aufnahmen von James Brown mit und veröffentlichte auch unter eigenem Namen Platten, die allerdings James Browns Aufnahmen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Bobby Byrd anzeigen