Billy Bang

0
TickIt!
Geboren 20.09.1947 in Mobile, AL
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Vietnam
Pop-Profil Pop-Profil von Billy Bang

Biografie

Billy Bang, mit bürgerlichem Namen William Vincent Walker ist ein amerikanischer Jazz-Violinist und Komponist. Obwohl in den Südstaaten geboren, verbrachte der Musiker den größten Teil seiner Kindheit und Jugend im New Yorker Stadtviertel Harlem, wohin seine Eltern gezogen waren, als Billy kaum zwei Jahre alt war. Während seiner Schulzeit erhielt er ersten Geigenunterricht, gab die Musik jedoch während seines Militäreinsatzes im Vietnamkrieg völlig auf. Erst Ende der sechziger Jahre erwachte Bangs musikalisches Interesse wieder, und er verschaffte sich Kenntnisse in der Jazzimprovisation, zunächst unter Anleitung des Bassisten Wilbur Ware, später bei dem Geiger Leroy Jenkins. Bangs... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Billy Bang anzeigen

Kompositionen von Billy Bang

Werk Epoche/Genre
Bang's Bounce, for string trio Contemporary
Kammermusik
Echovamp 1678, for string trio Contemporary
Kammermusik

Verwandte Künstler von Billy Bang

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Billy Bang anzeigen