Bertram Turetzky

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Bertram Turetzky

Biografie

Bertram Turetzky ist ein amerikanischer Kontrabassist, der als Virtuose, Instrumentalpädagoge, Komponist und Improvisator tätig ist. Turetzky gilt als eine der Schlüsselfiguren bei der Wiederentdeckung des Kontrabasses als Soloinstrument in der klassischen Musik. Er ist in den unterschiedlichsten Genres, von der Musik der Renaissance und Barockmusik über die Wiener Klassik und Neue Musik bis hin zu Klezmer, Weltmusik und Jazz tätig. Turetzky wuchs in Connecticut auf. Er war zunächst vom Jazz begeistert und studierte Musikgeschichte bis zum Master auf der University of Hartford, wo er zunächst auch im Sinfonieorchester spielte und eine Assistenzprofessur bekleidete. 1964 legte er sein erstes Album vor,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Bertram Turetzky anzeigen