Bernhard Paumgartner

0
TickIt!
Geboren ??.??.1887
Gestorben ??.??.1975
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt

Biografie

Bernhard Paumgartner, war ein österreichischer Dirigent, Komponist und Musikwissenschaftler, Pädagoge, Gründungsmitglied und Präsident der Salzburger Festspiele. Er hatte den Titel eines Hofrates inne. Bernhard Paumgartner war der Sohn eines Komponisten und der bekannten Sängerin Rosa Papier. Er studierte in Wien, unter anderem bei Bruno Walter sowie auf der Universität. Paumgartner leitete das Wiener Tonkünstler-Orchester und wurde 1917 Leiter des Salzburger Mozarteums. In Salzburg hat er maßgeblich an der Gestaltung der Festspiele mitgewirkt und leitete unter anderem Serenadenkonzerte. Als Komponist verfasste Bernhard Paumgartner Opern, Kantaten, Lieder und Chöre. Als Herausgeber... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Bernhard Paumgartner anzeigen

Kompositionen von Bernhard Paumgartner

Werk Epoche/Genre
Rossini in Neapel, operetta

Verwandte Künstler von Bernhard Paumgartner

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Bernhard Paumgartner anzeigen