Bernhard Molique

0
TickIt!
Geboren 07.10.1802
Gestorben 10.05.1869
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Bernhard Molique

Biografie

Wilhelm Bernhard Molique war ein deutscher Komponist und Violinist. Molique wurde als Sohn des elsässischen Fagottisten und Violinisten Christian Molique geboren, der ihn zunächst auch unterrichtete. Bereits als Sechsjähriger trat er öffentlich auf. Während eines Gastspiels in Nürnberg erteilte ihm Louis Spohr Geigenunterricht. Später studierte er Violine bei Pietro Rovelli in München und erhielt anschließend eine Anstellung am Theater an der Wien. 1820 wurde er Nachfolger Rovellis in der Hofkapelle München. Im gleichen Orchester spielte auch der Flötist Theobald Böhm, mit dem er Freundschaft schloss. 1825 heiratete Molique; in der Ehe wurden vier Töchter geboren. 1826... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Bernhard Molique

Werk Epoche/Genre
Concertino for oboe & orchestra in G minor Romantische Musik
Concerto
Flute Concerto in D minor Romantische Musik
Concerto
Introduction, andante and polonaise, for flute & piano, Op 43 Romantische Musik
Kammermusik
Musical sketches (3), Op 70 Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Sonata for piano & concertina, Op 57 Romantische Musik
Concerto
Songs without words (6), for concertina & harp Romantische Musik
Concerto
String Quartet in A minor, Op. 18/2 Romantische Musik
Kammermusik
String Quartet in E flat major, Op. 18/3
Kammermusik
String Quartet in F major, Op. 18/1 Romantische Musik
Kammermusik
String Quartet in F minor, Op. 28
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Bernhard Molique anzeigen