Bernardo Pasquini

0
TickIt!
Geboren 07.12.1637
Gestorben 21.11.1710
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy

Biografie

Bernardo Pasquini war ein italienischer Organist, Cembalist, Kapellmeister und Komponist. Er war Schüler Marc'Antonio Cestis und Loreto Vittoris. Noch jung ging er nach Rom in den Dienst des Fürsten Borghese. Später wurde er Organist an verschiedenen römischen Kirchen, darunter auch Santa Maria Maggiore. Er wurde von Königin Christina von Schweden gefördert, zu deren Ehren seine Oper Dov'è amore è pietà 1679 aufgeführt wurde. Er war ein gesuchter Cembalist und Lehrer und wurde oft von bedeutenden Adelshäusern engagiert. Während Alessandro Scarlattis zweitem Aufenthalt in Rom arbeiteten er und Corelli oft an Aufführungen mit diesem zusammen, insbesondere in Zusammenhang... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Bernardo Pasquini anzeigen

Kompositionen von Bernardo Pasquini

Werk Epoche/Genre
A calascione (MS 2431, Napoli, biblioteca del Conservatorio), Neapolitan song Barock
Kammermusik
Alemanda d'Ongheria for keyboard (from Sonate per gravicembalo) Barock
Keyboard
Aria for harpsichord in C major Barock
Keyboard
Aria for harpsichord in G major Barock
Keyboard
Arias (22) for keyboard Barock
Bella bocca Barock
Miscellaneous (Classical)
Bergamasca for harpsichord in G major Barock
Keyboard
Bergamasca for organ Barock
Keyboard
Bizzaria for organ Barock
Keyboard
Cain and Abel Oratorio Barock
Choral

» Alle Kompositionen von Bernardo Pasquini anzeigen