Bent Persson

0
TickIt!
Geboren 06.09.1947
Epoche Modern (1910-1949)
Land Sweden
Pop-Profil Pop-Profil von Bent Persson

Biografie

Bent Persson ist ein schwedischer Jazztrompeter und -Kornettist, der vor allem für seine vielschichtigen Interpretation der Transkriptionen früher Soli von Louis Armstrong bekannt wurde. Persson, der in Stockholm aufwuchs, spielte seit 1968 mit den Stockholm Stompers Dixieland und Swing. Er erhielt von 1976 bis 1979 Trompetenunterricht bei Claes Strmblad. Zwischen 1977 und 1981 studierte er am SMI Stockholms Musikpedagogiska Institut. Mit Maggie's Blue Five um Tomas Örnberg widmete er sich schon als Heranwachsender der frühen Musik von Louis Armstrong und Sidney Bechet. Dann spielte er in der Weatherbird Jazzband mit Pianist Ulf Johansson, mit der zwischen 1975 und 1982 fünf LPs mit Louis Armstrongs 50 Hot... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Bent Persson anzeigen