Bartholomäus Gesius

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Gestorben ??.??.1613
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Bartholomäus Gesius

Biografie

Bartholomäus Gesius ; † August 1613 in Frankfurt war deutscher Kantor und Komponist. Gesius war Sohn eines Ackerbürgers und Ratsherrn. Er studierte zwischen 1578 und 1585 an der Viadrina in Frankfurt. 1582 war er vorübergehend Kantor in Müncheberg und 1587 Lehrer und Musiker auf dem Schloss Muskau in der Oberlausitz. Im Frühjahr 1593 wurde Gesius in Frankfurt Kantor an der Marienkirche und zugleich Lehrer an der Ratsschule, dem heutigen Karl-Liebknecht-Gymnasium. Er starb 1613 an der Pest. Wir verdanken ihm die Weise zu dem Osterlied des Kaspar Stolzhagen Heut triumphieret Gottes Sohn. Sie findet sich in seinen Geistlichen deutschen Liedern, 1601. In seinem Enchiridium von 1603 erschien erstmals die Weise... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Bartholomäus Gesius anzeigen

Kompositionen von Bartholomäus Gesius

Werk Epoche/Genre
Befiehl du deine Wege Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Der du bist Drei in Einigkeit, hymn
Choral
In dulci jbuilo, chorale Renaissance
Choral