August Klughardt

0
TickIt!
Geboren 30.11.1847
Gestorben 03.08.1902
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von August Klughardt

Biografie

August Friedrich Martin Klughardt ; † 3. August 1902 in Roßlau) war ein deutscher Komponist und Dirigent. Klughardt erhielt ersten Klavier- und Musiktheorieunterricht im Alter von 10 Jahren und begann bald, für einen von ihm gegründeten Musikzirkel am Gymnasium erste Stücke zu komponieren. 1863 zog die Familie nach Dessau um; im folgenden Jahr debütierte Klughardt als Pianist. Nach seinem Abitur ging er 1866 nach Dresden, um dort weiteren Unterricht zu nehmen. In dieser Zeit trat er mit ersten Kompositionen an die Öffentlichkeit. Ab 1867 war er vor allem als Dirigent tätig; zunächst wirkte er am Stadttheater Posen, danach eine Spielzeit am Stadttheater Neustrelitz und schließlich einige... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit August Klughardt anzeigen

Kompositionen von August Klughardt

Werk Epoche/Genre
Auf der Wanderschaft, suite for orchestra, Op. 67 Romantische Musik
Orchestral
Cello Concerto in A minor, Op. 59 Romantische Musik
Concerto
Concert Overture for orchestra in G major, Op. 45 Romantische Musik
Orchestral
Konzertstück for oboe & orchestra, Op. 18 Romantische Musik
Concerto
Schilflieder, 5 fantasy pieces after Lenau's poems for oboe, viola & piano, Op. 28 Romantische Musik
Kammermusik
String Quartet No. 5 Romantische Musik
Kammermusik
Wind quintet in C, Op 79 Romantische Musik
Kammermusik