Arthur Nikisch

0
TickIt!
Geboren 12.10.1855 in Lébényi Szentmiklós, Hungary
Gestorben 23.01.1922 in Leipzig, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Hungary

Biografie

Arthur Nikisch war ein ungarischer Dirigent. Er galt als hervorragender Interpret der Werke Anton Bruckners und Pjotr Iljitsch Tschaikowskis. Nikisch heiratete im Juli 1885 die Schauspielerin Amélie Heussner. Ihre Kinder sind der Rechtswissenschaftler Arthur Philipp Nikisch und der Pianist, Komponist und Bandleader Mitja Nikisch. Nikisch studierte am Konservatorium von Wien Violine, Klavier und Komposition. Zwischen 1872 und 1877 wirkte er zunächst als Geiger in verschiedenen Orchestern, u. a. dem Wiener Hofopernorchester. Von 1878 bis 1889 war er 1. Kapellmeister des Leipziger Stadttheaters. Sein 2. Kapellmeister war Gustav Mahler. Am 30. Dezember 1884 dirigierte Nikisch die Uraufführung von Bruckners 7. Sinfonie am... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Arthur Nikisch anzeigen

Verwandte Künstler von Arthur Nikisch

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Arthur Nikisch anzeigen