Arthur Freed

0
TickIt!
Geboren 09.09.1894 in Charleston, SC
Gestorben 12.04.1973 in Los Angeles, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Arthur Freed

Biografie

Arthur Freed, eigentlich Arthur Grossman war ein US-amerikanischer Musicalproduzent und Liedertexter. Arthur Freed wuchs in Seattle auf. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er als Pianist und „Song plugger“ für einen Chicagoer Musikverlag. In dieser Zeit machte er Bekanntschaft mit den Marx Brothers, deren Vaudeville-Betrieb er sich als Sänger und Komponist anschloss. 1921 verfasste er zusammen mit Nacio Herb Brown den Song „When Buddha Smiles“; sein erster großer Hit, „I Cried For You“, den er zusammen mit Gus Arnheim und Abe Lyman schrieb, entstand 1923. Nach jahrelangem Touren durch Nachtclubs und einigen Engagements in Los Angeles, wurde er Ende der 1920er Jahre bei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Arthur Freed anzeigen

Kompositionen von Arthur Freed

Werk Epoche/Genre
I Cried For You Modern
Vocal Music

Verwandte Künstler von Arthur Freed

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Arthur Freed anzeigen