Arnolt Schlick

0
TickIt!
Geboren ??.??.1460
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Arnolt Schlick

Biografie

Arnolt Schlick war ein Organist, Komponist und Orgelsachverständiger. Er schrieb die erste Abhandlung über Bau, Stimmung und Spiel von Orgeln. Schlick war blind, jedoch vermutlich nicht von Geburt an. Das erste Zeugnis aus Schlicks Leben ist eine Heiratsurkunde, abgefasst vermutlich 1482. Im Jahr 1486 spielte er bei der Kaiserkrönung Maximilians I. in Frankfurt, war häufig auf verschiedenen Höfen Europas anzutreffen und möglicherweise auch bei der Kaiserkrönung Karls I. 1520 als Organist beteiligt, wobei seine Schilderung des Ereignisses Unklarheiten offenlässt. Seit mindestens 1509 war er als Organist lebenslänglich am kurpfälzischen Hof in Heidelberg angestellt. Als Beleg... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Arnolt Schlick anzeigen

Kompositionen von Arnolt Schlick

Werk Epoche/Genre
All ding mit radt, choral setting for lute
Kammermusik
Ascendo ad patrem meum Renaissance
Kammermusik
Da pacem, for organ Renaissance
Keyboard
Maria zart, for organ Renaissance
Keyboard
Maria zart, von edler Art, motet for 3 voices Renaissance
Choral
Mass for Saint Lawrence, for chorus & organ Renaissance
Choral
Pete quid vis Renaissance
Keyboard
Wer gnad durch klaff Renaissance
Kammermusik
Work(s) Renaissance
Miscellaneous (Classical)