Arnold Mendelssohn

0
TickIt!
Geboren ??.??.1855
Gestorben ??.??.1933
Land Unbekannt

Biografie

Arnold Ludwig Mendelssohn war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Arnold Ludwig Mendelssohn kam am 26. Dezember 1855 als ältestes von fünf Kindern der Eltern Wilhelm Mendelssohn, eines Vetters des Musikers Felix Mendelssohn Bartholdy, und Aimée Louise Mendelssohn, geborene Cauer, im schlesischen Ratibor zur Welt. Großvater war der Pädagoge Jacob Ludwig Cauer. Als Neunjähriger erhielt Arnold Mendelssohn den ersten Klavierunterricht und bewies großes Talent. Auch in der Schule lernte er schnell. Durch eine vorzeitige Versetzung in die höhere Klasse wurde er zum jüngsten Schüler der Sexta seines Gymnasiums. Eine unbeschwerte Kindheit blieb ihm jedoch nicht lange beschieden.... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Arnold Mendelssohn

Werk Epoche/Genre
Alles ist an Gottes Segen
Aus meines Herzens Grunde
Keyboard
Fröhlich soll mein Herze springen, for chorus (No. 3 from "16 kirchliche Lieder und Motetten")
Choral
God Will Pour Out
Choral
Gott sei Dank durch alle Welt (Komm, du Heiland aller Welt)
Choral
Lieder und Gesänge, for voice & piano, No. 4, Aus Dem Hohenlied "Stark wie der Tod ist die Liebe"
Vocal Music
Six choral settings of poems by Angelus Silesius, for four-part chorus, Op. 14
Choral
Trio for 2 violins & piano in A minor, Op. 76
Kammermusik
Work(s)
Miscellaneous (Classical)
Zum Abendsegen ("Herr, sei gnädig"), for chorus in E flat major
Choral

» Alle Kompositionen von Arnold Mendelssohn anzeigen