Arno Babadjanian

0
TickIt!
Geboren ??.??.1921
Gestorben ??.??.1983
Land Unbekannt

Biografie

Arno Harutjuni Babadschanjan war ein armenischer Komponist. Babadschanjan studierte am Konservatorium von Eriwan bei Vardkes Talian. 1947 ging er ans Konservatorium von Moskau, wo er Klavierschüler von Konstantin Igumnow wurde. Daneben studierte er Komposition bei Heinrich Litinski. 1950 kehrte er nach Armenien zurück, wo er als Lehrer und Pianist wirkte. In diesem Jahre entstand eines seiner berühmtesten Werke, die Armenische Rhapsodie für zwei Klaviere. 1952 entstand ein Klaviertrio, 1954 die Poem-Rhapsodie für Orchester. 1959 folgte eine Sonate für Violine und Klavier und das Mstislaw Rostropowitsch gewidmete Cellokonzert. Außerdem komponierte er weitere kammermusikalische Werke sowie Lieder und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Arno Babadjanian anzeigen

Kompositionen von Arno Babadjanian

Werk Epoche/Genre
Piano Trio
Kammermusik