Armin Jordan

0
TickIt!
Geboren 09.04.1932 in Lucerne, Switzerland
Gestorben 20.09.2006 in Zurich, Switzerland
Hauptgenre Klassisch
Land Schweiz
Klassik-Profil Klassik-Profil von Armin Jordan

Biografie

Armin Jordan war ein Schweizer Dirigent. Er galt als der bedeutendste Dirigent seines Landes seit Ernest Ansermet. Wie dieser war er lange Zeit, von 1985 bis 1997, Generalmusikdirektor des Orchestre de la Suisse Romande. In Freiburg studierte Jordan Rechtswissenschaft, Literatur und Theologie, bevor er sich endgültig der Musik zuwandte. Er studierte zunächst an den Konservatorien von Freiburg und Lausanne und schließlich bei Maroussia Lemarc-Hardour in Genf. Nachdem er bereits 1949 in Freiburg ein kleines Orchester gegründet hatte, wirkte Jordan zunächst am Städtebundtheater Biel-Solothurn in Biel, wo er 1963 musikalischer Leiter wurde. Es folgte eine Stelle als erster Chef der Zürcher Oper. Danach... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Armin Jordan

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Armin Jordan freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Armin Jordan

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Armin Jordan anzeigen

Weitere Links zu Armin Jordan


» Fanpage vorschlagen