Andrew Manze

0
TickIt!
Geboren 14.01.1965
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Andrew Manze ist ein britischer Violinist und Dirigent im Bereich der historischen Aufführungspraxis. Er gehört zu den führenden Interpreten der Alte Musik Szene. Dabei erregt er durch sein virtuoses und häufig unkonventionelles Spiel Aufsehen. Die britische Presse bezeichnete ihn als den "Grappelli der Barockvioline". Nach einem Studium der Altphilologie in Cambridge, studierte Andrew Manze Violine bei Simon Standage, in den Niederlanden bei Lucy van Dael und Marie Leonhardt setzte er seine Studien fort. 1986 war er neben dem Lautenisten Nigel North und dem Cembalisten John Toll einer der Mitbegründer des „Ensemble Romanesca“. 1988 berief ihn Ton Koopman als Konzertmeister in das „Amstderdam... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Andrew Manze anzeigen

Kompositionen von Andrew Manze

Werk Epoche/Genre
Illustrated talk by Andrew Manze (on Mozart's "Eine kleine Nachtmusik") Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Scordatura briefly explained (for Biber's Rosary Sonatas) Contemporary
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Andrew Manze

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Andrew Manze anzeigen